item1
item1 > DOWNLOAD PRESSEMELDUNG item1
item1
ApothekenSiegelBranchenquali6
filepdf
Word
Chart3
Grafik.jpg
Word

NEWS 06

Nach 5500 Apothekenprüfungen bestätigt die Prüfgesellschaft TESALYS erste Trends

Zehn Prozent der Apotheken erreichen Spitzenergebnisse in der Beratungsqualität

Nagold, 06.12. 2011 – „In der Apothekenlandschaft gibt es Klasse, aber bis heute keine Klassifizierung.“ stellt Prof. Thomas Gerlach, Gründer der unabhängigen Prüfgesellschaft TESALYS AG & Co. KG, Nagold nach 5500 Apothekenprüfungen fest. Zehn Prozent der Apotheken erreichen nach zwei anonymen Prüfkäufen seines pharmazeutischen Expertenteams ein „sehr gut“ bei der Bewertung ihrer Beratungsqualität. Diese Apotheken lädt er nun ein, am eigentlichen Hauptprüfungsverfahren zur Qualitätsauszeichnung ApothekenSiegel teilzunehmen. Nur wer auch hier eine gute oder gar sehr gute Wertung erreicht, kann sich mit der „ApothekenSiegel“ und dem Gesamtergebnis seinen Kunden zeigen. Mit diesem Sichtbarmachen der Beratungsqualität will Prof. Gerlach Transparenz schaffen und Kunden Orientierung bei der Auswahl einer Apotheke geben.

Sein ambitioniertes Vorhaben untermauert Prof. Gerlach mit der Unabhängigkeit seiner Prüfgesellschaft und mit dem hohen Anspruch, das sein Prüfverfahren an die Apotheken stellt. Jede Prüfung wird von einer/m geschulten Apotheker/in oder PTA durchgeführt und von diesen mit 40 Einzelpunktkriterien bewertet. Das ergibt 320 Qualitätsbausteine, die Experten zum individuellen Qualitätsindex einer Apotheke verdichten. In seiner Breite und Tiefe ist das Verfahren einzigartig. Inhaltlich orientiert es sich streng an den Qualitätsleitlinien der Bundesapothekenkammer.

Derzeit sind 45 Prüfer in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, NRW und Berlin unterwegs. Wie entschlossen das Unternehmen sein Vorhaben umsetzt, zeigt die Vorgehensweise: Wurden in den Monaten Juli und August 600 bzw. 860 Apothekenprüfungen durchgeführt, ist diese Zahl in den Monaten September und Oktober auf 970 bzw. 1310 und im November auf 1460 hochgefahren worden.

Die aktuellen Zahlen aus der Prüfstatistik der TESALYS AG & Co. KG bestätigen die ersten, im Oktober veröffentlichten Ergebnisse und zeigen erneut, wie anspruchsvoll das Verfahren ist: In annähernd 9 Prozent der Apotheken wurde die Prüfung abgebrochen, weil der Gesamteindruck „ungenügend“ war. Bei fast 36 Prozent der Apotheken lag ein Ergebnis der beiden Testkäufe unter 70 Punkten. Sie erreichten nur ein „ausreichend“ und scheiden für das Endverfahren aus, genauso wie weitere 15 Prozent der Apotheken, die in beiden Vorprüfungen mit 70 bis 79 Punkten nur ein „befriedigend“ erreichen konnten. Mit zwischen 80 und 89 Punkten im Mittel der beiden Vortests und dem Gesamturteil „gut“ konnten sich 30 Prozent der Apotheken für die Prüfungen des Hauptverfahrens qualifizieren. Die besagten zehn Prozent erreichten zwischen 90 und 100 Punkten. Sie zählen zu den Top-Favoriten für das ApothekenSiegel und werden nun als erste von TESALYS kontaktiert. Die Prüfergebnisse einzelner Apotheken werden nicht veröffentlicht. Lediglich die Siegelträger können sich nach Abschluss der Hauptprüfung mit dem ApothekenSiegel zeigen.

„Diese Siegelapotheken machen wir mit innovativen Kommunikationsmitteln für die Kunden klar erkennbar. Sie werden sich eine Spitzenposition im Wettbewerb erobern“ ist sich der Quereinsteiger in der Apothekenbranche Prof. Gerlach sicher.

Für ihn ist das Verleihen des Siegels erst der Anfang der Geschichte. Der vielfach für Design und Innovation international ausgezeichnete Designer leitet an der Hochschule Pforzheim den Master of Arts in Creative Direction und berät seit über 25 Jahren nationale und internationale Unternehmen in der Markenentwicklung. Mit dieser Erfahrung bildete er ein interdisziplinäres Expertenteam und entwickelte umfassende Kommunikationsmaßnahmen, die das ApothekenSiegel bekannt und für Kunden weithin sichtbar und erlebbar machen.

______________________________________________________________________________

Grafik.pdf

ApothekenSiegel - Die Besten finden! TESALYS testet bundesweit Apotheken auf ihre Beratungsleistung und zeichnet die besten mit dem ApothekenSiegel aus.

item9a1a1a

28.11.2014

Die Wittelsbacher Apotheke in Aichach wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

10.12.2013

Die Kompass Apotheke in Bochum wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

06.12.2013

Die Alte Apotheke in Untertürkeim wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

28.11.2013

Die Wir leben Apotheke in Bremerhaven wurde im Beisein der Gesundheitsdezernentin und Stadträtin Sabine Lückert mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

22.11.2013

Die Rathaus-Apotheke in Hamm wurde im Beisein von Michael Theos (MdB) mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

21.11.2013

Die Markt Apotheke in Themar wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

21.11.2013

Die Apotheke am Markt in Hildburghausen wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

19.11.2013

Die ATOS Apotheke in Heidelberg wurde im Beisein von Dr.Dr.h.c. Karl A. Lamers (MdB) mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

30.10.2013

Die Family und Hubertus Apotheke in Hanau wurde im Beisein von Oberbürgermeister Claus Kaminsky mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

23.10.2013

Die Pelikan Apotheke in Mannheim wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

24.09.2013

Die Westend Apotheke Essen wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

07.09.2013

Die Apotheke im Brunnen Center Bad Vilbel wurde im Beisein von Jörg-Uwe Hahn, Hessischer Minister für Justiz, Integration und Europa …

____

06.09.2013

Die Apotheke in der Rheingalerie Ludwigshafen wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

06.09.2013

Die Sonnen Apotheke in Bergen-Enkheim wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

06.09.2013

Die Brunnen Apotheke in Leingarten wurde im Beisein von Eberhard Ginger (MdB) …

____

08.08.2013

Die Johannes Apotheke Gröbenzell wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

08.08.2013

Die West Apotheke in Fürstenfeldbruck wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

19.07.2013

Die Apotheke An der Radrunde in Nürnberg wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

19.07.2013

Die Bahnhof-Apotheke in Schwabach wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

19.07.2013

Die St. Antonius-Apotheke in Rednitzhembach wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

18.07.2013

Die Hermann-Brassert-Apotheke in Marl wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

18.07.2013

Die Bären-Apotheke in Dorsten wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

11.07.2013

97 von 100 möglichen Punkten. Die Bären-Apotheke am Selmer Zentrum der Inhaberin Heidi Eiberger erzielt Spitzenergebnis. Dieter Wiefelspütz (MdB) würdigte …

____

08.07.2013

Die Ulmen-Apotheke in Duisburg wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

01.07.2013

Die Kurpfalz-Apotheke in Heidelberg Kirchheim wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

01.07.2013

95 Punkte - die Marien Apotheke in Ravensburg wurden mit dem ApothekenSiegel im Beisein von Dr. Andreas Schockenhoff (MdB) ausgezeichnet …

____

01.07.2013

Die Apotheke am Elisabethen Krankenhaus in Ravensburg wurden mit dem ApothekenSiegel im Beisein von Dr. Andreas Schockenhoff (MdB) ausgezeichnet …

____

01.07.2013

Die Bären Apotheke in Neu-Ulm wurde im Rahmen einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet. Dr. Georg Nüßlein (MdB) würdigte …

____

20.06.2013

Die Wittelsbacher Apotheke in München wurden im Rahmen einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet. Dr. Hans-Peter Uhl (MdB) würdigte das Qualitätsengagement …

____

19.06.2013

Die Hof-Apotheke Heidelberg wurden im Rahmen einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet. Der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding würdigte das Qualitätsengagement …

____

18.06.2013

Die Löwenapotheke in Heiligenhaus wurden im Rahmen einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet. Der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer würdigte das Qualitätsengagement …

____

17.06.2013

Die Apotheke Mattenklotz am St. Anna in Duisburg wurde mit dem ApothekenSiegel für herausragende Fachberatung ausgezeichnet: Bärbel Bas (MdB) würdigte …

____

17.06.2013

Die Apotheke im Hessen-Center Frankfurt wurde im Beisein des Parl. Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto (MdB), ausgezeichnet …

____

17.06.2013

Die Brocks'sche Apotheke in Frankfurt wurde im Beisein des Parl. Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto (MdB), ausgezeichnet …

____

17.06.2013

Die Apotheke im Loop 5 in Weiterstadt wurde mit den ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

10.06.2013

Die Hof-Apotheke in Schwetzingen wurde im Beisein von Oberbürgermeister Dr. René Pöltl mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

06.06.2013

Die Apotheke im real in Wattenscheid wurden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

06.06.2013

Die Apotheke im real in Witten-Annen wurden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

27.05.2013

Im Beisein von Dr. Jan-Marco Luczak (MdB) wurde die Apotheke am Bayerischen Platz in Berlin ausgezeichnet…

____

27.05.2013

Im Beisein von Dr. Jan-Marco Luczak (MdB) wurde die Pelikan Apotheke in Berlin ausgezeichnet…

____

23.05.2013

Im Beisein von Dr. Michael Meister (MdB) wurde die easy Apotheke Viernheim mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

17.05.2013

Im Beisein von Stefan Liebig (MdB) wurde die Eulen Apotheke und die Eulen Apotheke Pankow-Kirche in Berlin ausgezeichnet…

____

17.05.2013

Im Beisein von Stefan Liebig (MdB) wurde die Koala Apotheke in Berlin ausgezeichnet…

____

10.05.2013

Die Apotheke Hub in Böblingen wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

06.05.2013

Die Johannes-Apotheke in Kornwestheim wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

06.05.2013

Die Augusta-Apotheke in Baden-Baden wurden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

29.04.2013

Die Obertor Apotheke in Esslingen wurden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

29.04.2013

Die Rain-Apotheke in Esslingen wurden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

26.04.2013

Die Hirsch-, Neutor- Apotheke in Ulm und Linden-Apotheke in Lehr, die Karls-Apotheke in Dornstadt sowie die Apotheke A4 in Neu-Ulm haben das anspruchsvolle Prüfverfahren absolviert und tragen nun das ApothekenSiegel …

____

18.04.2013

Im Beisein von Markus Weske (MdL) wurde die Malteser Apotheke Wittlaer ausgezeichnet …

____

18.04.2013

Im Beisein von Markus Weske (MdL) wurden die Kloster, Storchen, Prinzenpark und Rheinapotheke in Düsseldorf ausgezeichnet …

____

10.04.2013

Im Beisein von Dr. Jochim Pfeiffer (MdB) wurden die Apotheke am Markthaus in Winnenden sowie die Römer Apotheke in Kernen-Rommelshausen ausgezeichnet …

____

 

02.04.2013

Die Brücken Apotheke in Bamberg, die Bären Apotheke in Hirschaid und die Glocken Apotheke in Strullendorf wurden ausgezeichnet …

____

 

08.03.2013

Die Apotheken Mache in Ostfildern, Wernau und Stuttgart-Sillenbuch wurden mit dem Apothekensiegel ausgezeichnett …

____

 

06.03.2013

Die Mohren Apotheke in Mainz wurde für herausragende Fachberatung ausgezeichnet …

____

 

28.02.2013

Hahnerberg Apotheke in Wuppertal wurden für herausragende Fachberatung ausgezeichnet …

____

 

28.02.2013

Mühlen Apotheke in Wuppertal wurden für herausragende Fachberatung ausgezeichnet …

____

 

16.02.2013

Bei Apothekentest erzielt Malteser Apotheke Meiderich das bundesweit beste Ergebnis …

____

 

12.02.2013

Die vier Streich Apotheken in Brechten und Lünen werden als erste Apotheken im Raum Dortmund mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

 

29.01.2013

In Alzey wurde die Brunnen Apotheke im Beisein von Landtagsvizepräsident Heinz-Hermann Schnabel ausgezeichnet …

____

 

21.01.2013

Die Kloster-, Marien- und Rathaus-Apotheke in Neumarkt wurden im Beisein von Alois Karl (MdB) ausgezeichnet …

____

 

18.01.2013

Die Hohenlohe Apotheke Künzelsau wurde mit dem ApothekenSiegel für herausragende Fachberatung ausgezeichnet …

____

 

18.01.2013

Die Apotheke Frankenbach und die Harfensteller Apotheke im Wollhaus in Heilbronn wurden mit dem ApothekenSiegel …

____

 

07.12.2012

Haslach Apotheke Freiburg im Beisein von Stadträtin Margot Queitsch ausgezeichnet …

____

 

26.11.2012

MdB Michael Frieser verleiht das ApothekenSiegel für herausragende Beratungsqualität an die Virchow-Apotheke Nürnberg …

____

 

26.11.2012

Brücken-Apotheken in Mühlhausen und Bad Langensalza wurden im Beisein von Bürgermeisterin Beate Sill und Bürgermeister Bernhard Schönau ausgezeichnet …

____

 

23.11.2012

Stadtapotheke Saarbrücken bekommt als erste Apotheke im Saarland das ApothekenSiegel verliehen.

Im Beisein von Gesundheitsminister Andreas Storm fiel nun auch im Saarland der Startschuss …

____

 

17.11.2012

Steffen Bilger (MdB) verleiht das ApothekenSiegel für herausragende Beratungsqualität an die Mylius Apotheke Schillerplatz …

____

 

16.11.2012

Stadträtin Andrea Münch verleiht das ApothekenSiegel für herausragende Beratungsqualität an zwei Apotheken in Bad Cannstatt …

____

 

12.11.2012

Die PLUSPUNKT APOTHEKE IM MERCADO NÜRNBERG wurde im Beisein von MdB Günter Gloser …

____

 

09.11.2012

Dieter Hillebrand (MdL) verleiht das ApothekenSiegel an die vier Foster Apotheken in der Region Reutlingen und Tübingen …

____

 

29.10.2012

MdB Stefan Müller verleiht das ApothekenSiegel für herausragende Beratungsqualität an vier Apotheken in Erlangen und Heßdorf

____

 

20.10.2012

Dagmar Wöhrl (MdB) übergibt in einer feierlichen Veranstaltung das Qualitätssiegel an die easyApotheke Laufamholzstraße Nürnberg

____

 

16.10.2012

Oberbürgermeister Matthias Klopfer verleiht das ApothekenSiegel an die Daimler Apotheke Schorndorf

____

 

12.10.2012

SaniPlus Apotheken Riem für herausragende Beratungsqualität ausgezeichnet. Im Beisein des Bundestagsabgeordneten Herbert Frankenhauser …

____

 

12.10.2012

Ambigon Apotheke München mit ApothekenSiegel ausgezeichnet. Im Beisein des Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Uhl …

____

 

04.10.2012

Im Beisein von Johannes Singhammer (MdB) sind die Sani-Plus Apotheke im OEZ sowie die MediPlus Apotheke am OEZ ausgezeichnet worden …

____

 

01.10.2012

MdB Paul Lehrieder verleiht das ApothekenSiegel für herausragende Beratungsqualität an die Sonnen- Apotheke Kürnach

____

 

21.09.2012

ApothekenSiegel an Würzburger Glocken Apotheke in der Kaiserstraße verliehen …

____

 

20.09.2012

Drei Apotheken in Bayreuth werden mit dem ApothekenSiegel für fachkompetente Beratung und Service ausgezeichnet …

____

 

17.09.2012

Jürgen Hardt (MdB) übergibt Qualitätsauszeichnung an drei Apotheken in Remscheid und Radevormwald

Erste ApothekenSiegel in Nordrhein-Westfalen…

____

 

15.09.2012

Nordrhein-Westfalen wünschen sich Gütesiegel für Apotheken …

____

 

24.07.2012

350 Gäste bei der Verleihung der vier ApothekenSiegel in Schweinfurt

Apotheker Dieter Hümmer war überwältigt: Dass so viele Gäste seiner Einladung folgten

____

 

20.07.2012

Herausragende Beratungsqualität ist auch in Mehrbesitzapotheken möglich

Karin Maag (MdB) übergibt ApothekenSiegel an drei Apotheken in Stuttgart Feuerbach. Apothekeninhaber Carsten Hitzemann

____

 

06.06.2012

Engel Apotheke Freiburg als erste Apotheke in Baden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet

Apothekeninhaber Dr. Egbert Meyer-Buchtela

____

 

11.02.2012

Apotheke Königsbau und Markus Apotheke mit ApothekenSiegel ausgezeichnet.

Unabhängige Prüfgesellschaft TESALYS macht die besten Apotheken Stuttgarts sichtbar.

____

 

11.02.2012

Annette Widmann-Mauz (MdB) Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit überreicht ApothekenSiegel an Bären Apotheken

____

 

08 | 03.02.2012

Bundestagsabgeordneter Clemens Binninger (MdB) überreicht ApothekenSiegel an Apotheke im Breuningerland

____

 

10.12.2011

Staatssekretär H.J. Fuchtel (MdB) überreicht Deutschlands erstes ApothekenSiegel

Die Besten finden!

Hier geht es zu den ausgezeichneten Apotheken.

ApothekenSiegel

App

 

Das kostenlose App

für Ihr iPhone

iPHONEGUIASiegel1403