item1
item1 item11
item3b item1
item11 item11
item3b item3b
item11
item3b
item1
item1
filepdf
Word

ApothekenSiegel - Die Besten finden! TESALYS testet bundesweit Apotheken auf ihre Beratungsleistung und zeichnet die besten mit dem ApothekenSiegel aus.

NEWS

 

Neues Qualitätssiegel macht Beratungs- und Servicequalität sichtbar

Die vier Streich Apotheken in Brechten und Lünen werden als erste Apotheken im Raum Dortmund mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet.

Die Mehrzahl der Apothekenkunden wünscht sich ein Gütesiegel, das für jeden sichtbar macht, wo Kunden in guten Händen sind.1 Deshalb hat die unhängige Prüfgesellschaft TESALYS das ApothekenSiegel ins Leben gerufen. Das Unternehmen testet bundesweit Apotheken mit einem Prüfverfahren, das in Fachkreisen und der Politik große Anerkennung findet. Nur die besten Apotheken bekommen das Siegel verliehen. In Brechten und Lünen wurden die Streich Apotheke im Beisein von Gerda Kieninger (MdL) bzw. Dieter Wiefelspütz (MdB) ausgezeichnet.

Dortmund/Lünen 12.02.2013 - Das ApothekenSiegel kommt nun auch in den Raum Dortmund. Erstmals werden hier Apotheken für herausragende pharmazeutische Beratungs- und Servicequalität ausgezeichnet. Die Apotheke Streich in Brechten sowie die Glückauf-Apotheke, die Steinbock-Apotheke und die Apotheke am Park in Lünen der Inhaberfamilie Dr. Susanne, Christine und Werner Streich erzielten im TESALYS-Prüfverfahren 90 bzw. 91 Punkte und damit ein "sehr gut". Ein solches Spitzenergebnis erreichen nur 11 Prozent aller von TESALYS bundesweit getesteten 4850 Apotheken. Die ApothekenSiegel wurden in feierlichen Veranstaltungen mit der Landtagsabgeordneten Gerda Kieninger bzw. dem Bundestagsabgeordneten Dieter Wiefelspütz verliehen. Neben TESALYS-Gründer Prof. Thomas Gerlach nahmen auch zahlreiche Kunden und Geschäftspartner teil.

Fortan erkennen Verbraucher die besten Apotheken an einem Gütesiegel

In seiner Ansprache betonte Prof. Thomas Gerlach, dass Apotheker neben Ärzten die wichtigsten Ansprechpartner in Gesundheitsfragen sind. Allein in Dortmund besuchen täglich fast 28.000 Kunden eine Apotheke, in Lünen fast 5000. Jeder Einzelne verlässt sich auf die Beratung seines Apothekers. Bei Apothekentests schneidet der Berufsstand jedoch regelmäßig schlecht ab. Und Kunden können selten selbst beurteilen, wie ernst der Apotheker seinen Heilberuf nimmt, ob er ausreichend Sorgfalt für das Hinterfragen der Beschwerden aufwendet, das richtige Medikament empfiehlt. Bisher fehlte ein glaubwürdiges Qualitätssignal, das Orientierung und Sicherheit gibt. Und genau das hat Gerlach mit seiner unabhängigen Prüfgesellschaft TESALYS geändert. Ausschließlich pharmazeutische Experten testen mit zwei unangekündigten und anonymen Testkäufen die Beratungsqualität aller Apotheken in einem Prüfgebiet: "Nur den Testbesten bieten wir die Teilnahme an weiteren sechs anonymen Prüfkäufen an." so Prof. Gerlach. "Und nur Apotheken, die auch dabei ihr Spitzenergebnis bestätigen, machen wir mit der Verleihung des ApothekenSiegels für Kunden weithin sichtbar."

Elf Prozent der bundesweit geprüften Apotheken nehmen eine Vorbildrolle ein

Vor gut einem Jahr hat sich TESALYS auf den Weg gemacht, die besten Apotheken Deutschlands zu finden. Bundesweit wurden hierzu fast 9000 Prüfungen durchgeführt. Im Schnitt erreichen dabei nur 11 Prozent der Apotheken ein „sehr gut“ in den Vorprüfungen, immerhin weitere 31 Prozent ein „gut“. Diese Zahlen verdeutlichen, wie anspruchsvoll das TESALYS Prüfverfahren ist. Je Prüfkauf werden 40 Einzelkriterien erhoben: Werden die Krankheitssymptome oder gewünschten Arzneimittel des Kunden hinterfragt? Wird umfassend zu Neben- und Wechselwirkungen aufgeklärt? Wie übersichtlich sind die Verkaufsräume? Über alle acht Prüfkäufe hinweg werden damit 320 Qualitätsbausteine erfasst, die von Experten gewichtet und zum individuellen Qualitätsindex einer Apotheke verdichtet werden. Erreicht dieser Qualitätsindex mindestens 90 von 100 möglichen Punkten wird das ApothekenSiegel mit der Wertung „sehr gut“ verliehen.

Die Abgeordneten des Land- bzw. Bundestages beglückwünschten die "ausgezeichneten" Teams der Streich Apotheken zu ihrem beispielhaften Erfolg

Gerda Kieninger (MdL) unterstrich in ihrer Ansprache, die Bedeutung des exzellenten, fachkompetenten Angebots der Streich Apotheke in Brechten : "Vor-Ort Apotheken, die Ihre Aufgaben so hervorragend erfüllen sind wichtig, sie nehmen eine tragende Rolle in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung ein" Dieter Wiefelspütz (MdB) betonte, dass positive Nachrichten über eine Auszeichnung zu Qualität und Kundenorientierung gerade im Gesundheitsmarkt wichtig sind und eine Bestätigung für die tägliche Arbeit der Mitarbeiter. Die Politik müsse auch weiterhin Rahmenbedingungen schaffen, dass eine solch vorbildliche Leistung möglich ist."

Die Apothekeninhaber sehen in den Auszeichnungen eine Bestätigung der konstanten Motivation und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter

Die Apothekerfamilie Dr. Susanne, Christine und Werner Streich ist stolz, dass alle vier Streich Apotheken die Auszeichnung erhalten. Sie gaben das Lob jedoch unmittelbar an ihre Teams weiter: „Das Herz der Streich-Apotheken sind unsere Mitarbeiter. Ohne unsere engagierte Mannschaft wäre ein solcher Erfolg nicht möglich. " sagte Dr. Susanne Streich. "Meiner Familie und mir ist es ein besonderes Anliegen, dass jedes einzelne Team unserer vier Apotheken jederzeit fachlich auf dem neuesten Stand ist und die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden erkennt. Daran haben wir mit intensiven Trainings hart gearbeitet.“ Sie sieht in der Auszeichnung Auftrag und Verpflichtung, auch in Zukunft zu den Besten zu gehören.

23% aller Apotheken in Nordrhein-Westfalen sind bereits in das Prüfverfahren einbezogen

Mit der Verleihung des ersten ApothekenSiegels fiel im Dezember 2011 in Baden-Württemberg der Startschuss für das bundesweite Konzept zur Verbraucherinformation. Nach nur einem Jahr tragen bereits 100 Apotheken die exklusive Qualitätsauszeichnung. In den nächsten Wochen werden u.a. in Mainz, Frankfurt und Düsseldorf ApothekenSiegel verliehen. Das Prüfungsteam mit 55 ausschließlich pharmazeutischen Prüfern dokumentiert die Entschlossenheit, mit der das Konzept bundesweit am Markt umgesetzt wird. Beginnend in Baden-Württemberg und Bayern wurden die Prüfgebiete auf Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, das Saarland, Bremen und Berlin ausgedehnt. Aktuell sind mehr als 5000 Apotheken und damit fast 24 Prozent aller deutschen Vor-Ort Apotheken in das Prüfverfahren einbezogen. In Nordrhein-Westfalen wurden bereits 1100 Apotheken getestet, dies entspricht ebenfalls 23 Prozent.

Das rote ApothekenSiegel macht die "ausgezeichneten" Apotheken für Kunden sichtbar.

Apotheken, die das Prüfverfahren abgeschlossen haben, sind für Verbraucher durch das rote ApothekenSiegel am Schaufenster gut zu erkennen. In Nordrhein-Westfalen wurden bereits in Remscheid und Radevormwald Apotheken ausgezeichnet. Weitere Apotheken in Dortmund, Duisburg, Düsseldorf und Marl werden in den nächsten Wochen folgen. (5650 Zeichen)

1: Quelle - Kantar Health 2012: Omnibusstudie "Zufriedenheit in der Apotheke"

Über die Streich-Apotheken:

Die Glückauf-Apotheke Streich, das Stammhaus in Lünen – Brambauer, wurde 1907 gegründet. Seit 1930 wird sie von der Familie Streich geführt. Mittlerweile gehören 4 Apotheken zur Streich Familie. Steinbock-Apotheke, Filialleitung Apothekerin Julia Furtwengler, Apotheke am Park, Filialleitung Apothekerin Verena Bischof. 2011 wurde die Apotheke Streich in Brechten eröffnet, die Apothekerin Christine Streich zusammen mit Ihrem Mann Ullrich Streich leitet. Die Streich Apotheken sind außerdem TÜV zertifiziert (nach DIN ISO 9001:2008)1: Quelle - Kantar Health 2012: Omnibusstudie "Zufriedenheit in der Apotheke"

_____________________________________________________________________________________________

Apotheke Streich Brechten ApothekenSiegel_xl_0111.jpg (1mb)
item9a1a1a
DOWNLOADS: Text | Bilder
Apotheke Streich Brechten ApothekenSiegel_xl_0142.jpg (1mb)
Apotheke Streich Brechten_Apothekensiegen_xl_0166.jpg (1mb)
Glückauf-Apotheke Streich Lünen ApothekenSiegel_xl_0180.jpg (1mb)
Glückauf-Apotheke Streich Lünen ApothekenSiegel_xl_0182.jpg (1mb)
Glückauf-Apotheke Streich Lünen ApothekenSiegel_xl_0215.jpg (1mb)

28.11.2014

Die Wittelsbacher Apotheke in Aichach wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

10.12.2013

Die Kompass Apotheke in Bochum wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

06.12.2013

Die Alte Apotheke in Untertürkeim wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

28.11.2013

Die Wir leben Apotheke in Bremerhaven wurde im Beisein der Gesundheitsdezernentin und Stadträtin Sabine Lückert mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

22.11.2013

Die Rathaus-Apotheke in Hamm wurde im Beisein von Michael Theos (MdB) mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

21.11.2013

Die Markt Apotheke in Themar wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

21.11.2013

Die Apotheke am Markt in Hildburghausen wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

19.11.2013

Die ATOS Apotheke in Heidelberg wurde im Beisein von Dr.Dr.h.c. Karl A. Lamers (MdB) mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

30.10.2013

Die Family und Hubertus Apotheke in Hanau wurde im Beisein von Oberbürgermeister Claus Kaminsky mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

23.10.2013

Die Pelikan Apotheke in Mannheim wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

24.09.2013

Die Westend Apotheke Essen wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

07.09.2013

Die Apotheke im Brunnen Center Bad Vilbel wurde im Beisein von Jörg-Uwe Hahn, Hessischer Minister für Justiz, Integration und Europa …

____

06.09.2013

Die Apotheke in der Rheingalerie Ludwigshafen wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

06.09.2013

Die Sonnen Apotheke in Bergen-Enkheim wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

06.09.2013

Die Brunnen Apotheke in Leingarten wurde im Beisein von Eberhard Ginger (MdB) …

____

08.08.2013

Die Johannes Apotheke Gröbenzell wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

08.08.2013

Die West Apotheke in Fürstenfeldbruck wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

19.07.2013

Die Apotheke An der Radrunde in Nürnberg wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

19.07.2013

Die Bahnhof-Apotheke in Schwabach wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

19.07.2013

Die St. Antonius-Apotheke in Rednitzhembach wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

18.07.2013

Die Hermann-Brassert-Apotheke in Marl wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

18.07.2013

Die Bären-Apotheke in Dorsten wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

11.07.2013

97 von 100 möglichen Punkten. Die Bären-Apotheke am Selmer Zentrum der Inhaberin Heidi Eiberger erzielt Spitzenergebnis. Dieter Wiefelspütz (MdB) würdigte …

____

08.07.2013

Die Ulmen-Apotheke in Duisburg wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

01.07.2013

Die Kurpfalz-Apotheke in Heidelberg Kirchheim wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

01.07.2013

95 Punkte - die Marien Apotheke in Ravensburg wurden mit dem ApothekenSiegel im Beisein von Dr. Andreas Schockenhoff (MdB) ausgezeichnet …

____

01.07.2013

Die Apotheke am Elisabethen Krankenhaus in Ravensburg wurden mit dem ApothekenSiegel im Beisein von Dr. Andreas Schockenhoff (MdB) ausgezeichnet …

____

01.07.2013

Die Bären Apotheke in Neu-Ulm wurde im Rahmen einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet. Dr. Georg Nüßlein (MdB) würdigte …

____

20.06.2013

Die Wittelsbacher Apotheke in München wurden im Rahmen einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet. Dr. Hans-Peter Uhl (MdB) würdigte das Qualitätsengagement …

____

19.06.2013

Die Hof-Apotheke Heidelberg wurden im Rahmen einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet. Der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding würdigte das Qualitätsengagement …

____

18.06.2013

Die Löwenapotheke in Heiligenhaus wurden im Rahmen einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet. Der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer würdigte das Qualitätsengagement …

____

17.06.2013

Die Apotheke Mattenklotz am St. Anna in Duisburg wurde mit dem ApothekenSiegel für herausragende Fachberatung ausgezeichnet: Bärbel Bas (MdB) würdigte …

____

17.06.2013

Die Apotheke im Hessen-Center Frankfurt wurde im Beisein des Parl. Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto (MdB), ausgezeichnet …

____

17.06.2013

Die Brocks'sche Apotheke in Frankfurt wurde im Beisein des Parl. Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto (MdB), ausgezeichnet …

____

17.06.2013

Die Apotheke im Loop 5 in Weiterstadt wurde mit den ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

10.06.2013

Die Hof-Apotheke in Schwetzingen wurde im Beisein von Oberbürgermeister Dr. René Pöltl mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

06.06.2013

Die Apotheke im real in Wattenscheid wurden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

06.06.2013

Die Apotheke im real in Witten-Annen wurden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

27.05.2013

Im Beisein von Dr. Jan-Marco Luczak (MdB) wurde die Apotheke am Bayerischen Platz in Berlin ausgezeichnet…

____

27.05.2013

Im Beisein von Dr. Jan-Marco Luczak (MdB) wurde die Pelikan Apotheke in Berlin ausgezeichnet…

____

23.05.2013

Im Beisein von Dr. Michael Meister (MdB) wurde die easy Apotheke Viernheim mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

17.05.2013

Im Beisein von Stefan Liebig (MdB) wurde die Eulen Apotheke und die Eulen Apotheke Pankow-Kirche in Berlin ausgezeichnet…

____

17.05.2013

Im Beisein von Stefan Liebig (MdB) wurde die Koala Apotheke in Berlin ausgezeichnet…

____

10.05.2013

Die Apotheke Hub in Böblingen wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

06.05.2013

Die Johannes-Apotheke in Kornwestheim wurde mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

06.05.2013

Die Augusta-Apotheke in Baden-Baden wurden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

29.04.2013

Die Obertor Apotheke in Esslingen wurden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

29.04.2013

Die Rain-Apotheke in Esslingen wurden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet…

____

26.04.2013

Die Hirsch-, Neutor- Apotheke in Ulm und Linden-Apotheke in Lehr, die Karls-Apotheke in Dornstadt sowie die Apotheke A4 in Neu-Ulm haben das anspruchsvolle Prüfverfahren absolviert und tragen nun das ApothekenSiegel …

____

18.04.2013

Im Beisein von Markus Weske (MdL) wurde die Malteser Apotheke Wittlaer ausgezeichnet …

____

18.04.2013

Im Beisein von Markus Weske (MdL) wurden die Kloster, Storchen, Prinzenpark und Rheinapotheke in Düsseldorf ausgezeichnet …

____

10.04.2013

Im Beisein von Dr. Jochim Pfeiffer (MdB) wurden die Apotheke am Markthaus in Winnenden sowie die Römer Apotheke in Kernen-Rommelshausen ausgezeichnet …

____

 

02.04.2013

Die Brücken Apotheke in Bamberg, die Bären Apotheke in Hirschaid und die Glocken Apotheke in Strullendorf wurden ausgezeichnet …

____

 

08.03.2013

Die Apotheken Mache in Ostfildern, Wernau und Stuttgart-Sillenbuch wurden mit dem Apothekensiegel ausgezeichnett …

____

 

06.03.2013

Die Mohren Apotheke in Mainz wurde für herausragende Fachberatung ausgezeichnet …

____

 

28.02.2013

Hahnerberg Apotheke in Wuppertal wurden für herausragende Fachberatung ausgezeichnet …

____

 

28.02.2013

Mühlen Apotheke in Wuppertal wurden für herausragende Fachberatung ausgezeichnet …

____

 

16.02.2013

Bei Apothekentest erzielt Malteser Apotheke Meiderich das bundesweit beste Ergebnis …

____

 

12.02.2013

Die vier Streich Apotheken in Brechten und Lünen werden als erste Apotheken im Raum Dortmund mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet …

____

 

29.01.2013

In Alzey wurde die Brunnen Apotheke im Beisein von Landtagsvizepräsident Heinz-Hermann Schnabel ausgezeichnet …

____

 

21.01.2013

Die Kloster-, Marien- und Rathaus-Apotheke in Neumarkt wurden im Beisein von Alois Karl (MdB) ausgezeichnet …

____

 

18.01.2013

Die Hohenlohe Apotheke Künzelsau wurde mit dem ApothekenSiegel für herausragende Fachberatung ausgezeichnet …

____

 

18.01.2013

Die Apotheke Frankenbach und die Harfensteller Apotheke im Wollhaus in Heilbronn wurden mit dem ApothekenSiegel …

____

 

07.12.2012

Haslach Apotheke Freiburg im Beisein von Stadträtin Margot Queitsch ausgezeichnet …

____

 

26.11.2012

MdB Michael Frieser verleiht das ApothekenSiegel für herausragende Beratungsqualität an die Virchow-Apotheke Nürnberg …

____

 

26.11.2012

Brücken-Apotheken in Mühlhausen und Bad Langensalza wurden im Beisein von Bürgermeisterin Beate Sill und Bürgermeister Bernhard Schönau ausgezeichnet …

____

 

23.11.2012

Stadtapotheke Saarbrücken bekommt als erste Apotheke im Saarland das ApothekenSiegel verliehen.

Im Beisein von Gesundheitsminister Andreas Storm fiel nun auch im Saarland der Startschuss …

____

 

17.11.2012

Steffen Bilger (MdB) verleiht das ApothekenSiegel für herausragende Beratungsqualität an die Mylius Apotheke Schillerplatz …

____

 

16.11.2012

Stadträtin Andrea Münch verleiht das ApothekenSiegel für herausragende Beratungsqualität an zwei Apotheken in Bad Cannstatt …

____

 

12.11.2012

Die PLUSPUNKT APOTHEKE IM MERCADO NÜRNBERG wurde im Beisein von MdB Günter Gloser …

____

 

09.11.2012

Dieter Hillebrand (MdL) verleiht das ApothekenSiegel an die vier Foster Apotheken in der Region Reutlingen und Tübingen …

____

 

29.10.2012

MdB Stefan Müller verleiht das ApothekenSiegel für herausragende Beratungsqualität an vier Apotheken in Erlangen und Heßdorf

____

 

20.10.2012

Dagmar Wöhrl (MdB) übergibt in einer feierlichen Veranstaltung das Qualitätssiegel an die easyApotheke Laufamholzstraße Nürnberg

____

 

16.10.2012

Oberbürgermeister Matthias Klopfer verleiht das ApothekenSiegel an die Daimler Apotheke Schorndorf

____

 

12.10.2012

SaniPlus Apotheken Riem für herausragende Beratungsqualität ausgezeichnet. Im Beisein des Bundestagsabgeordneten Herbert Frankenhauser …

____

 

12.10.2012

Ambigon Apotheke München mit ApothekenSiegel ausgezeichnet. Im Beisein des Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Uhl …

____

 

04.10.2012

Im Beisein von Johannes Singhammer (MdB) sind die Sani-Plus Apotheke im OEZ sowie die MediPlus Apotheke am OEZ ausgezeichnet worden …

____

 

01.10.2012

MdB Paul Lehrieder verleiht das ApothekenSiegel für herausragende Beratungsqualität an die Sonnen- Apotheke Kürnach

____

 

21.09.2012

ApothekenSiegel an Würzburger Glocken Apotheke in der Kaiserstraße verliehen …

____

 

20.09.2012

Drei Apotheken in Bayreuth werden mit dem ApothekenSiegel für fachkompetente Beratung und Service ausgezeichnet …

____

 

17.09.2012

Jürgen Hardt (MdB) übergibt Qualitätsauszeichnung an drei Apotheken in Remscheid und Radevormwald

Erste ApothekenSiegel in Nordrhein-Westfalen…

____

 

15.09.2012

Nordrhein-Westfalen wünschen sich Gütesiegel für Apotheken …

____

 

24.07.2012

350 Gäste bei der Verleihung der vier ApothekenSiegel in Schweinfurt

Apotheker Dieter Hümmer war überwältigt: Dass so viele Gäste seiner Einladung folgten

____

 

20.07.2012

Herausragende Beratungsqualität ist auch in Mehrbesitzapotheken möglich

Karin Maag (MdB) übergibt ApothekenSiegel an drei Apotheken in Stuttgart Feuerbach. Apothekeninhaber Carsten Hitzemann

____

 

06.06.2012

Engel Apotheke Freiburg als erste Apotheke in Baden mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet

Apothekeninhaber Dr. Egbert Meyer-Buchtela

____

 

11.02.2012

Apotheke Königsbau und Markus Apotheke mit ApothekenSiegel ausgezeichnet.

Unabhängige Prüfgesellschaft TESALYS macht die besten Apotheken Stuttgarts sichtbar.

____

 

11.02.2012

Annette Widmann-Mauz (MdB) Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit überreicht ApothekenSiegel an Bären Apotheken

____

 

08 | 03.02.2012

Bundestagsabgeordneter Clemens Binninger (MdB) überreicht ApothekenSiegel an Apotheke im Breuningerland

____

 

10.12.2011

Staatssekretär H.J. Fuchtel (MdB) überreicht Deutschlands erstes ApothekenSiegel

Die Besten finden!

Hier geht es zu den ausgezeichneten Apotheken.

ApothekenSiegel

App

 

Das kostenlose App

für Ihr iPhone

iPHONEGUIASiegel1403