item1
item1 item9 item1
item1
item1 > GRAFIK: nach den Leitlinien > GRAFIK: nach den Leitlinien item1
item1
item3c
LogoTafelKriterien

Die Prüfkriterien des ApothekenSiegels entsprechen allgemein anerkannten pharma-zeutischen Standards an eine aktive, fachlich kompetente und einfühlende Beratung seitens des Apothekers oder seiner pharma-zeutischen Mitarbeiter.

Ergänzend fließen Sachkriterien in die Bewertung ein, die indirekt einen Einfluss auf die Beratungsqualität haben.

PRÜFKRITERIEN I - WAS ERWARTET WIRD!

A: Kriterien einer aktiven, fachlich kompetenten und einfühlenden Beratung

Eine gute Beratungsleistung setzt voraus, dass der pharmazeutische Mitarbeiter im Gesprächsablauf alle erforderlichen Informationen durch aktives Fragen zusammenträgt und ergänzend den Patienten über wichtige Sachverhalte aufklärt.

Zu folgenden Themen werden Fragen, Informationen und Hinweise seitens des Apothekers erwartet, bevor er ein Medikament empfiehlt bzw. abgibt:

Selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass der Apotheker das passende Medikament nach pharmakologisch-toxikologischen Kriterien und unter Berücksichtigung aller patientenspezifischen Faktoren auswählt. Im Anschluss werden - auch bei konkretem Produktwunsch - noch zu folgenden Themen Informationen und Rückfragen erwartet:

Wünschenswert sind unterstützende Maßnahmen, wie Aufkleber, Informationsmaterial, Applikationshilfen, Ergänzungsempfehlungen, Verhaltenstipps, Angebot zur Beratung bei zukünftigen Fragen.

> LESEN SIE WEITER

A. Kriterien einer aktiven, fachlich kompetenten und einfühlenden Beratung

 

Diese Prüfkriterien des ApothekenSiegels orientieren sich an den Leitlinien der Bundesapothekerkammer zur Information und Beratung des Patienten bei der Abgabe der Arzneimittel.

 

Diese Leitlinien enthalten ausführliche Empfehlungen über den Ablauf einer optimalen Beratungsleistung durch den Apotheker oder seiner pharmazeutischen Mitarbeiter..

B. Qualitätsrelevante Sachkriterien

 

In die Bewertung für das ApothekenSiegel fließen auch Kriterien ein, welche eine gute Beratungsleistung unterstützen.

ApothekenSiegel - Die Besten finden! TESALYS testet bundesweit Apotheken auf ihre Beratungsleistung und zeichnet die besten mit dem ApothekenSiegel aus.

TimetableBackground

Die Besten finden!

Hier geht es zu den ausgezeichneten Apotheken.

ApothekenSiegel

App

 

Das kostenlose App

für Ihr iPhone

iPHONEGUIASiegel1403